Projektwoche Theater der Oberstufe im März 2018

In der Kopernikusklasse findet zurzeit ein Projekt in Zusammenarbeit mit dem Theater in Maßbach statt. Das Projekt beinhaltet fünf Projekttage, die in der Zeit von 20.3.2018 bis 9.5.2018 stattfinden. Am 20.3. waren zwei Theaterpädagoginnen aus dem Maßbacher Theater zu Gast und hielten einen Workshop zum Thema Schauspielerei. Themen waren unter anderem die richtige Atmung, die Verwendung und Wirkung der eigenen Stimme…

Am Mittwoch, den 21.3. fuhr die Klasse dann nach Maßbach. Dort gab es eine Führung durch das Schlosstheater, wo die Schüler die Schreinerei, die Schneiderei, die Requisiten,…. gezeigt bekamen. Im Anschluss daran wurde eine Probe zum Stück „Schirokko“ angesehen.  In einem anschließenden Gespräch mit der Regisseurin den Stücks wurden die Schüler nach ihrer Meinung zu bestimmten Szenen und nach Verbesserungsvorschlägen gefragt.

Insgesamt haben diese beiden Tage den Schülern sehr gut gefallen.

Die nächsten Projekttage finden direkt nach den Osterferien statt. Die Schüler werden nochmal eine Probe zu dem Stück besuchen, um den Fortschritt zu sehen. Im Mai werden sie dann das Stück besuchen und im Anschluss daran gibt es in der Schule  noch einen nachbereitenden Workshop.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Zur Datenschutzerklärung Ich bin einverstanden Ablehnen