• 09701 907317
  • monte-sandberg@web.de
Projektwoche: starke Frauen

In der Woche vom 16.11.2020 –  20.11.2020 fand in der Oberstufe eine Projektwoche  anlässlich des 150-jährigen Jubiläums von Maria Montessori zum Thema „starke Frauen in der Geschichte“ statt. Es gab Kurse zu Marie Curie, Errungenschaften der Frauenbewegung und zu Anne Frank. Im vierten Kurs konnten die Schüler selbst wählen, mit welcher Persönlichkeit sie sich beschäftigen. Zur Auswahl standen Maria Montessori, Cleopatra, Mutter Teresa und Rosa Parks. Ein weiterer möglicher Rechercheauftrag war „Die Päpstin- Fakt oder Fiktion?“. Gerade dieses Thema sorgte für interessante Diskussionen unter den Schülern.

Aufgrund von Corona konnten die Gruppen leider nicht gemischt werden, so dass die Schüler in ihren Klassen bleiben mussten. Die Lehrerteams waren an jedem Tag in einer der Klassen, so dass jede Gruppe jedes Thema behandeln konnte.

Jede Schülergruppe sollte die Ergebnisse jeden Tag auf eine andere Weise darstellen. So entstanden viele Spiele zu den Frauen wie Memories (Frage-Antwort), Dominos, Quizze…, aber auch Flipbook, Lapbooks, Power-Point-Präsentationen, etc. Die Projektwoche war sehr abwechslungsreich und spannend und die Schüler hätten teilweise gerne mehr Zeit zur Bearbeitung ihrer Themen gehabt.