• 09733 8179980
  • verwaltung@montessori-rhoen.de

Ein grundlegender Bestandteil der Montessori-Pädagogik ist das selbstständige Arbeiten der Schüler. So ist die Erstellung einer selbst erarbeiteten Abschlussarbeit wesentlicher Bestandteil des Schulabschlusses und ein Highlight im Schulleben. In der achten Klasse bereiteten die Schüler diese vor, in der 9.Klasse präsentierten sie vor Eltern, Lehrern, Mitschülern und geladenen Gästen. Kennzeichen der Abschlussarbeit ist, dass sich der Schüler Thema und Arbeitsauftrag je nach Neigung selbst auswählen kann. Eigenverantwortlich sind sie für Planung, Umsetzung und Präsentation zuständig. Einen selbst gewählten Mentor können sie hinzuziehen und ihn um fachliche Unterstützung bitten. Diese Aufgabe sollten Fachleute übernehmen. So entstanden wieder kreative und anspruchsvolle Arbeiten, in der die Individualität jedes Schülers zum Ausdruck kam. Am Freitag, den 14.10.2022, wurden die Arbeiten in der Schule präsentiert.

Helene Wirsing hat einen bunten Teppich gehäkelt, Lieselotte Peckmann ein Außengehege für ihre Meerschweinchen gebaut, Niklas Schleppe ein Badefass und Benedikt Link ein modernes Hühnerhaus.

Auch als Autoren versuchten sich drei Schülerinnen mit einem Theaterstück (Milana Schischko) und zwei Kochbüchern (Paulina Lang, Mia Beck). Ihr Faible für Fahrzeuge zeigten weitere drei Schüler, indem Jan Dünisch eine Simson aufbereitete, Phil Hesselbach einen Offroad Buggy baute und Sebastian Raab ein Geländekart.

Zudem gab es einige kreative Ergebnisse: Ella Holzheimer hat ein Plattencover geschnitzt, Elisa Albert kreierte eine Garderobe aus Paletten, Leni Maidhof hat durch Redesign alte Klamotten aufgewertet, Leonie Dorn beplottete diverse Gegenstände und Jule Ovelgönne gestaltete Trikots für Wettkampfathleten.

Sportlich betätigte sich David Schlössinger, indem er den C-Trainerschein im Tischtennis machte.

Lina Niebling hat Naturkosmetik hergestellt, Tim Kieslich eine Drehleier gebaut und Till Allmann eine Fliegenfischerrute.

Das Publikum war sehr begeistert von den tollen Ergebnissen, die die Schüler in ihren Präsentationen gezeigt haben. Die Schüler selbst waren sehr stolz darauf, Ihre Aufregung überwunden zu haben und vor einen großen Auditorium Erwachsener überzeugt zu haben.