• 09733 8179980
  • verwaltung@montessori-rhoen.de

Am Samstag, den 18.03.2023, fand an unserer Schule ein besonderes Ereignis statt. Es war der SpaDung (Mischung aus Spaß und Bildung), ein Tag für die Schüler der Galaxie 9. In Vorbereitung auf den qualifizierenden Hauptschulabschluss, kurz Quali, konnten die Schüler bisher behandelte Lerninhalte vertiefen. Ganz im Sinne von Maria Montessori durften die Schüler das Was, Wie, Wann, Wo und mit Wem selbstständig wählen, pädagogische Fachkräfte standen den Schülern bei Fragen jederzeit zur Verfügung.

Abgerundet wurde das Angebot durch Seminare, welche auf freiwilliger Basis besucht werden konnten. Die Seminarthemen waren „Prüfungsangst und individuelle Lösungen“ von Frau Büchs, „Lernstrategien und individuelle Ansätze“ gehalten von Frau Speth, „Oral practice for the oral exam“ mit Herrn Dünisch und „Körpersprache und ihre Wirkung“ von Herrn von Scheidt. Für die Verpflegung war, dank großartiger Unterstützung der Eltern, jederzeit gesorgt.

Um 18 Uhr gab es ein gemeinsames Abendessen und der gemütliche Teil konnte beginnen. Das Abendangebot umfasste gemeinsame Aktivitäten. Es wurden Filme im Originalton mit Untertitel angeschaut, gefolgt von Stockbrot an der Feuerschale und im Anschluss noch Spiele in der Aula. Viele der Schüler nutzten auch noch die Übernachtung in der Schule und das Frühstücksbuffet am nächsten Morgen. Gegen 11 Uhr am Sonntag endete die Veranstaltung offiziell.

Die Resonanz der Schüler auf diesen Tag war sehr positiv. Die Mischung aus freiwilligem Lernen und Spaß hat gestimmt und das gute Wetter rundete den Tag zur Perfektion ab. Doch nicht nur für die Schüler war es ein besonderer Tag, alle beteiligten Pädagogen waren gleichermaßen begeistert.

Das Fazit: Ein gelungener Tag!