• 09733 8179980
  • verwaltung@montessori-rhoen.de

Im November gab es einen Tag des Vorlesens, das war die Idee zu unserer Vorlesestunde. Geplant war diese schon in der Adventszeit, musste aber aufgrund von Glatteis leider entfallen. Am Dienstag, den 24.01.2023 wurde sie dann endlich nachgeholt. Sowohl den VorleserInnen als auch den ZuhörerInnen gefiel es sehr gut.

Wir hörten ganz verschiedene tolle Geschichten aus Kinderbüchern:

 

 „1000 Gefahren – Das Geheimnis der Pirateninsel“  (Fabian Lenk)

Beim Buch „1000 Gefahren – Das Geheimnis der Pirateninsel“ durften wir selbst mitentscheiden, wie die Geschichte fortgesetzt wird. Regelmäßig gab es Textstellen, bei der wir zusammen entscheiden durften, wie die Geschichte weiter geht… fahren wir auf die Insel oder bleiben wir . . . suchen wir den Schatz oder gehen wir weiter . . . sollen wir uns verteidigen oder nachgeben. . .  oft waren wir uns alle einig, dann war die Entscheidung leicht. Manchmal waren wir aber auch unterschiedlicher Meinung, dann stimmten wir ab. Aber spannend und sehr unterhaltsam fanden wir es alle miteinander!

 

„Ronja Räubertochter“ (Astrid Lindgren)

Spannend begann auch das erste Kapitel von Ronja Räubertochter, in dem wir erfuhren, wie in einer stürmischen Gewitternacht die Tochter von Räuberhauptmann Mattis geboren wurde. Gemeinsam überlegten wir, wie man sich am besten darin übt, sich nicht zu fürchten. Dazu bieten der mystische Mattiswald, die tiefe Mattisschlucht und all die Druden und Graugnomen, die den Mattiswald bevölkern vielerlei Gelegenheit.

 

Das NEINhorn (Marc-Uwe Kling, Astrid Henn)

In der Geschichte vom „NEINhorn“ lernten wir dessen neue Freunde, den WASbären, den NAhUND und die KönigsDOCHter kennen. Gespräche unter ihnen hören sich dann etwa so an: „Nein!“ „Doch!“ „Nein!“ „Doch!“ „Was?“ „Nein!“ „Doch!“ „Na und?“. Das war richtig witzig. Am Ende rieten wir noch die Namen weiterer lustiger Tiere wie zum Beispiel der „Warummel“ der Hummel, die immer Warum fragt oder dem „Willschwein“ das immer etwas haben will.

 

Ist Gott auch auf dem Mond? (Heinrich Töws)

Vom Buch „Ist Gott auch auf dem Mond?“ wurden uns einige interessante Ausschnitte vorgelesen. Wir fanden es durchweg interessant, denn wir erfuhren einiges über den Mond, über den Start und die Landung der Rakete, über die Raumfahrt und den Weltraum. Die ZuhörerInnen brachten sich mit vielen Fragen, ihrem eigenen Wissen ein und gestalteten die Vorleserunde dadurch zu einer aktiven Gesprächs- und Wissensrunde. Alle waren gefesselt vom Thema der Raumfahrt und wollten alle Fragen loswerden und neues Wissen erlangen.

„Wir Kinder aus Bullerbü“ (Astrid Lindgren)

Durch die Augen der neunjährigen Bauerntochter Lisa folgten wir dem Leben im kleinen Dorf Bullerbü auf dem schwedischen Land Anfang des letzten Jahrhunderts – ein Leben im Einklang mit der Natur und den Jahreszeiten. In Bullerbü gibt es nur drei Höfe, den Nordhof, den Mittelhof und den Südhof. Dort wohnen sechs Kinder, Lisa und Lasse, Bosse und Britta und Inga und Ole. Die Kinder spielen von früh bis spät miteinander. Es ist immer etwas los in Bullerbü! Zum Abschluss durften wir, wie die Kinder im Buch, dann auch noch Beeren naschen.

 

„Sandor – Fledermaus mit Köpfchen“ (Dorothea Flechsig)

Wir lernten die Fledermaus Sandor kennen. Er ist ein großer Abendsegler aus Transsilvanien, eine sprechende Fledermaus mit einem Knick im linken Ohr. Ganz alleine wohnt Sandor in der hintersten Ecke des Klassenzimmers in einem alten Rollokasten. Genau unter ihm sitzt der Junge Jendrik. Er ist kein guter Schüler und wird oft von seinen Klassenkameraden gehänselt. – Mit ihm freundet Sandor sich an, durch ihn wird der Junge etwas mutiger und gemeinsam lüften sie gleich ein großes Geheimnis.