• 09701 907317
  • monte-sandberg@web.de

Unser Leitbild

 

Wir, die Mitarbeiter der Montessorischule „Rhön-Saale“ haben es uns zum Ziel gesetzt, die von Maria Montessori entwickelte Pädagogik in unserer Schule umzusetzen und nach aktuellen Kriterien weiterzuentwickeln. Dieses Ziel eint uns und dafür treten wir ein:

Wir wollen die uns anvertrauten Schüler auf das Leben vorbereiten, indem wir sie unterstützen, ihren individuellen Platz in unserer vielfältigen Welt zu finden. Dabei ist es uns wichtig, die jungen Menschen in ihrer Persönlichkeit zu stärken, so dass sie die Herausforderungen der Zukunft positiv angehen und bewältigen können.

Grundlage hierfür ist eine angstfreie Wissensvermittlung. Dabei fördern wir Schüler nach ihren individuellen Begabungen. Durch einen ganzheitlichen und handlungsorientierten Unterricht nutzen wir ihre Neugier und Freude am Lernen und wecken und erhalten so ihre Leistungsbereitschaft/ihren Leistungswillen.

Als Schule auf Augenhöhe nehmen wir in direkter und enger Kommunikation Schüler, Eltern und Lehrer gleichermaßen ernst.

Basis hierfür ist eine Atmosphäre des gegenseitigen Vertrauens und der Wertschätzung, die das Wohl des Kindes in den Mittelpunkt stellt.

In unserem täglichen Miteinander schulen und pflegen wir soziale Kompetenzen wie Achtsamkeit, Respekt, Empathie sowie Kritik- und Konfliktfähigkeit.

Großen Wert legen wir in unserem schulischen Leben auf das begleitete, eigenverantwortliche und selbstständige Handeln der Schüler auf Grundlage der Pädagogik Maria Montessoris.