• 09733 8179980
  • verwaltung@montessori-rhoen.de

In der Zeit vom 17.07. bis 20.07.2023 fand ein Walk Away statt, doch was ist das? Es ist eine Heldenreise, ein Ritual, das den Übergang von einem Lebensabschnitt in den nächsten begleitet. Wie der Held, der sich einer Situation stellen und etwas überwinden muss, um letztlich erfolgreich daraus hervorzugehen, so stellen sich jugendliche Menschen einer spirituellen Aufgabe, die Überwindung kostet. Die ersten zwei Tage wurden sie vorbereitet und erhielten die Fragen, mit denen sie sich auseinandersetzen mussten. Was sind die Schätze meiner Kindheit? Was möchte ich behalten und was kann ich loslassen? Fragen, die auf den ersten Blick simpel wirken, doch die essentiell sind und nicht nur für die Jugendlichen geeignet.

Am dritten Tag zogen sie dann um 7 Uhr morgens in ein Waldstück, um sich ihrer Solozeit zu stellen. Hierbei waren sie ca. 24 Stunden für sich und konnten sich ihren individuellen Gedanken stellen. Kein Essen und nur das Nötigste brachten die Rückbesinnung auf das Wesentliche. Am Ende der 24 Stunden kamen sie dann wieder zurück und wurden von den Eltern und begleitenden Pädagogen in Empfang genommen. Beim gemeinsamen Fastenbrechen und der anschließenden Erfahrungsrunde konnte jede/r erzählen, was in der Solozeit passiert ist.

Möglich gemacht wurde diese einzigartige Erfahrung durch Michael Schneyer von den Hollerbusch Weggefährten. Ella Holzheimer, Til Allmann, Milana Schischko und Phil Hesselbach von der Montessorischule Rhön-Saale und Joshua aus Frankfurt stellten sich der Herausforderung. Zusätzlich war auch noch Michael von Scheidt als begleitender Pädagoge dabei. Die gemeinsame Zeit war gefüllt mit schönen Momenten, ob es nun das gemeinsame Kochen und Essen oder Spiele waren. Die Gruppe fand sehr schnell zueinander und am abendlichen Lagerfeuer wurde auch viel gelacht.

Man kann sagen, dass es für alle ein bereicherndes Ereignis war, bei dem auch der Spaß nicht zu kurz kam.

Der Walk Away, eine spirituelle Reise, bei der man losgeht, um bei sich selbst anzukommen.